Projekttage „Wald“: Müll, Plastik – Restmüll (1. Klasse)

Am letzten Projekttag kamen Frau Christina Müller und Frau Regina Drexel vom Naturerlebniszentrum Burg Schwaneck mit dem Bildungsprogramm „29++Klimaschutz-bildung“ zu den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse.
Gleich am Anfang erklärten die beiden Expertinnen anhand von zwei Bildern, warum es auf der Erde immer wärmer wird. Mit im Gepäck hatten sie auch die Mülltonne „Rulli“. Und Rulli hat Bauchweh! Als die Kinder sahen, was Rulli alles in seinem Bauch hatte, erkannten sie gleich, dass der Müll sortiert werden muss: Papier und Pappe, Braunglas, Weißglas, Grünglas, Plastik usw.. Gesagt – getan! Die Kinder sortierten und mit Hilfe der Expertinnen war die Arbeit bald erfolgreich erledigt. Jetzt blieb nur noch sehr wenig Restmüll übrig und Rulli ging es viel besser!
Die restlichen sortierten Abfälle kann man wiederverwerten, also recyclen, wie z.B. aus Altglas wieder neues Glas herstellen oder aus Plastikabfällen neues Plastik.
Nach so viel Arbeit durften die Kinder mit Frau Drexel auf dem Pausenhof das Bewegungsspiel „Platztausch“ spielen.
Wieder zurück im Klassenzimmer zeigte Frau Müller, wie man schöne Karten aus Altpapier basteln kann. Die Kinder hatten viel Freude beim Gestalten und zeigten stolz ihre Karten.
Am besten wäre es natürlich, wenn gar kein Müll entsteht. Dazu wussten die Kinder bereits viele Möglichkeiten und das Plakat, das dazu entstand, kann immer weiter ergänzt werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Müller und Frau Drexel für den lehrreichen Vormittag.

Müll Projekttage 1.Kl.