Die Kinder der 2. Klasse werden Werkzeugprofis

Nachdem die Kinder der 2. Klasse im Heimat- und Sachunterricht verschiedene Werkzeuge und deren Funktion kennengelernt hatten, ging es zum praktischen Teil. Im Werkraum waren sieben Stationen mit verschiedenen Aufgaben hergerichtet. Folgende Werkzeuge sollten zum Einsatz kommen: Hammer, Feile, Schraubendreher, Säge, Schere und verschiedene Zangen. Frau Feirer bat zur fachmännischen Unterstützung Herrn Werner Ruf dazu. Er erklärte an den Stationen genau, wie man die Werkzeuge hält und einsetzt. So zeigte er z.B. wie man durch die richtigen Bewegungen mit der Beißzange einen zur Hälfte in ein Brett eingeschlagenen Nagel wieder herausziehen kann, ohne dass er sich verbiegt. Mit viel Eifer und Geschick waren die Kinder bei der Sache und wurden echte Werkzeugprofis. Als Anerkennung erhielt jedes Kind eine Werkzeugurkunde für erfolgreiches Arbeiten mit den Werkzeugen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Ruf für die professionelle Anleitung und Begleitung des Projekts.

Werkzeugprofis 2.Kl.