Förderverein-Aufgaben

Was ist überhaupt ein Förderverein bzw. wen oder was fördert er?

Ein Förderverein ist meist ein Verein, dessen Hauptzweck in der Verbindung von finanziell potenten Geldgebern und einem unterfinanzierten gemeinnützigen Projekt besteht.Von einem klassischen Verein unterscheidet sich ein Förderverein darin, dass es an der Basis um unmittelbare „Freude am Tun“, also zum Beispiel um das „Konzerte veranstalten“, gemeinsam „Sport treiben“ oder „sich mit anderen Sammlern austauschen“ geht, während es im Förderverein vornehmlich um Beziehungspflege zur Außenwelt, Fundraising und Ehrenmitgliedschaften wichtiger Persönlichkeiten oder schlicht Spender geht. Viele Schulen werden durch einen Förderverein unterstützt, deren Mitglieder oft ehemalige Schüler sind.Häufig findet man Fördervereine, die sich als Netzwerk zwischen einer Gruppe von Aktiven und den potentiellen Sponsoren aus der Wirtschaft verstehen.

(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

In unserem Fall unterstützt der Förderverein die Grundschule Hochbrück finanziell sowie auch durch eigens erbrachte Leistungen auf freiwilliger Basis.

Der Förderverein finanziert sich durch

• Mitgliedsbeiträge
  • Spenden und
  • über Veranstaltungen erwirtschaftete Erträge.

Wenn Sie Mitglied im Förderverein werden möchten, nutzen Sie bitte unseren Flyer, der Ihnen hier zum Download zur Verfügung steht und zusätzlich in der Grundschule Hochbrück zur Mitnahme ausliegt.
Den ausgefüllten Flyer geben Sie bitte entweder in der Schule oder bei unserem 1. Vorstand ab. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 10,00€ pro Kalenderjahr.

Aufgaben

Der Vorstand des Fördervereins organisiert und veranstaltet unter anderem verschiedene Feste um Einnahmen für den Verein zu erwirtschaften. Hierzu zählt unter anderem der Weihnachtsbasar sowie der Verkauf von Kaffee und Kuchen auf dem traditionellen Brückenfest Hochbrück.

Mit den Einnahmen unterstützen und fördern wir zum Beispiel

• schulische Projekte, Workshops und Ausflüge wie auch
  • Anschaffungen für das Schulhaus oder den Unterricht,

die sonst nicht durchgeführt bzw. getätigt werden könnten.

Wir sind damit aber auch in der Lage den Schülerinnen und Schülern immer wieder eine Freude zu machen oder ihnen ihre Grundschulzeit zu versüßen.
Zum Beispiel mit

• Nikolaussäckchen,
  • einem Krapfen an Fasching,
  • einem Eis als Belohnung nach der Spendenlauf-Aktion „Kinder laufen für Kinder“ sowie den Bundesjugendspielen,
  • Verköstigung der Schülerinnen und Schüler an Schulfesten,
  • Aktionen und / oder Unterhaltungsprogramm an Schulfesten oder auch
  • dem Zuschuss zum Schullandheim

Zusätzlich können wir mit den Einnahmen auch finanziell schwache Familien unterstützen, die z.B. das Geld für das Schulmaterial nicht aufbringen können.

Chronik

Herr Walter Posmik gründete im Jahr 1998 für genau diese Belange der Grundschule den noch heute bestehenden Förderverein. Durch sein Engagement und einer Spende der Fa. AR-Recycling, Herr Klotz, wurde es möglich, in den Bereich des Pausenhofes ein Theatron entstehen zu lassen. Dieses ist mittlerweile aktiv in die Gestaltung der Pause bzw. Unterrichtsstunden integriert.
Auf Bitten der Rektorin wurde auch der Schulgarten im Jahr 2007 durch den Förderverein und der Mithilfe des Elternbeirates wieder ins Leben gerufen.