Schule-Ganztag

Offene Ganztagsschule

Die offene Ganztagsschule will auf die veränderten Anforderungen an die Schule reagieren:

• Sie bietet den Schülern einen strukturierten Tagesablauf.
  • Sie unterstützt sie bei der Erledigung der Hausaufgaben.
  • Sie bietet ihnen vielfältigen Erfahrungsraum für soziales Miteinander.
  • Sie will sie zur sinnvollen Freizeitgestaltung anleiten.
  • Sie dient der Entlastung der Familien.

An unserer Schule ist seit dem Schuljahr 2018/19 die offene Ganztagesschule (OGS) eingerichtet.
Unser Kooperationspartner ist der Kreisjugendring München Land.

Die offene Ganztagsschule stellt ein freiwilliges schulisches Angebot dar und findet direkt im Anschluss an den Vormittagsunterricht von Montag bis Donnerstag jeweils bis 16 Uhr statt. Die Schülerinnen und Schüler müssen mindestens für zwei Nachmittage angemeldet werden. Die OGS ist für die Eltern grundsätzlich kostenfrei. Es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen an.

Am Freitag wird eine Betreuung bis 14:30 Uhr angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos. An diesem Tag gibt es kein warmes Mittagessen.

Tagesplan:
Die OGS umfasst

• eine Mittagsverpflegung,
  • eine Hausaufgabenbetreuung sowie
  • verschiedenartige Freizeit- und Förderangebote.

Für die Schüler der 1. und 2. Klasse endet mehrmals in der Woche der Unterricht bereits um 11:20 Uhr oder um 12:15 Uhr. Sie können bereits vor dem gemeinsamen Mittagessen mit den Hausaufgaben beginnen und haben danach mehr Freizeit.

11:40 Uhr und 12:30 – 13:15 Uhr
Hausaufgaben
Hausaufgaben / Freizeitangebote
Freizeitangebote

Die Schüler der 3. und 4. Klasse haben in der Regel um 13 Uhr Unterrichtsschluss. Das ist ihr Tagesplan:

Hausaufgaben
Freizeitangebote

Wenn sich Eltern für die offene Ganztagsschule entscheiden, besteht für ihr Kind im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht.

Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsschule statt.
Unser Kooperationspartner, der Kreisjugendring München Land bietet für folgende vier Wochen eine Ferienbetreuung an:

• Herbstferienwoche
  • Faschingsferienwoche
  • erste Osterferienwoche
  • erste Sommerferienwoche (Aktivspielplatz)

Die Betreuung findet jeweils von 9.00 bis 16 Uhr statt.