27. und 28. Juni 2023 Projekttage „Wald“ Besuch beim Falkner – BerglwaldOberschleißheim

Projekttage „Wald“ Besuch beim Falkner – BerglwaldOberschleißheim

Im Rahmen der Projekttage Wald besuchen alle Klassen den Falkner Herrn Schreyer im nahegelegenen Berglwald in Oberschleißheim.
Herr Schreyer holt die Schulklassen an der Bushaltestelle ab. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichen die Kinder das Waldklassenzimmer, welches zu einer ersten Brotzeitpause einlädt.
Danach begeben sich die Kinder auf einen Pirschgang. Auf diesem werden die zuvor versteckten Präparateheimischer Waldtiere im umliegenden Wald gesucht. Im Anschluss erfahren die Kinder viele interessante Details zu den Tieren. Selbstverständlich werden auch alle Fragen beantwortet.
Nun folgt das Highlight des Tages – die Flugvorführung!
Bei der Flugvorführung werden Greifvögel vorgestellt und im freien Flug gezeigt. Sofort ist die Begeisterung, aber auch der Respekt der Kinder vor diesen wunderschönen Vögeln spürbar. Mit Witz und unterhaltsamen Geschichten präsentiert Herr Schreyer die einzelnen Greifvögel.
Zuerst stellt er den Kindern Sir Henry vor. Sir Henry ist ein Buntfalke, der an diesem Tag vornehmlich auf den Köpfen der anwesenden Erwachsenen Platz nimmt, sehr zur Erheiterung der Schüler*innen.
Weiter geht es mit Chica, einem Rotrückenbussard, die ebenfalls nicht scheu zwischen den Kindern umherläuft und mit ihren präzisen Flügen beeindruckt.
Der Wüstenbussard Gerti wird vom Falkner als etwas „tollpatschig“ vorgestellt. Gerti ist noch jung und erlernt gerade das Fangen der Beute im Flug. Sie verfehltdas in die Luft geworfene Hühnerteil knapp, was die Kinder sehr amüsiert.
Zum Schluss holt Herr Schreyer Frieda. Frieda ist ein Ardennenadler. Sie ist erst zwei Jahre alt und hat somit noch ihr Jungtiergefieder. Auch sie befindet sich gerade in der Ausbildung und lernt ständig etwas Neues hinzu. Frieda begeistert durch ihre imposante Größe, aber auch durch ihr Wesen. Sie sucht immer wieder die Nähe zum Falkner und kuschelt sich während dessen Erklärungen an ihn.
Es bleibt der Eindruck, dass Herr Schreyer und seine Greifvögel ein echt gutes Team sind.
Nach diesem lehrreichen, spannenden und erheiternden Waldtag treten die Klassen den Rückweg zur Schule an. Noch im Bus wird viel über das soeben Erlebte gesprochen.

Besuch beim Falkner