Karatetraining für alle Klassen

Am 3.März stand für alle Kinder eine Karate-Schnupperstunde auf dem Stundenplan. Karate Altinger ermöglichte diese besondere Sportstunde mit dem Karatelehrer Herrn Karsten Held. Er erklärte gleich zu Beginn, dass Karate eine „Kampfkunst“ ist, bei der man sich selber nicht und keinem anderen weh tunsoll.
Nun ging es mit Bewegungsspielen weiter, die Konzentration und Koordination forderten. So mussten z.B. zwei oder gar drei verschiedene Bewegungen mit den beiden Armen und einem Bein gemacht werden. Alle Kinder gelang das erstaunlich gut.
Jetzt lernten die Kinder zwei verschiedene Techniken:
– Wie schütze ich meinen Kopf vor einem Angriff?
– Wie kann ich mich aus einem Haltegriff befreien?
Wichtig war es Karsten, dass die Kinder lernen, gefährliche Situationen zu erkennen und ihnen möglichst aus dem Weg zu gehen und – wenn notwendig – sich Hilfe bei Erwachsenen zu holen.
Karsten hatte für jedes Kind zwei Geschenke dabei: Ein Armband und einen Gutschein für ein vierwöchiges kostenloses Karatetraining. Mit der traditionellen Verabschiedung endete die Stunde.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Karsten und Karate Altinger für dieses besondere Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler.

Karatetraining