Besuch der Zahnärztin

Am Montag stattet die Zahnärztin Frau Dr. Mathwich der Grundschule Hochbrück einen Besuch ab. Frau Dr. Mathwich erklärt, warum Milchzähne bei Kindern ausfallen, wie Karies im Zahn wirken oder warum ein Zahnarzt ein Röntgenbild machen muss. Mitgebrachte Modelle, Bilder, aber auch das Vorwissen mancher Kinder unterstützen dabei die Suche nach Antworten. Abschließend wird nochmals die richtige Putztechnik erläutert. Eine gute Merkhilfe ist KAI: Zuerst sollen die Kauflächen der Zähne geputzt werden, danach die Außenflächen und zuletzt die Innenflächen der Zähne. Um die Zähne gesund zu halten, ist aber nicht nur das dreiminütige Putzen wichtig. Auch eine gesunde Ernährung und die regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt sind von großer Bedeutung. Als Geschenk erhält jedes Kind eine Zahnbürste, eine Zahnpaste und eine Postkarte.

Besuch der Zahnärztin