Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück 3. Klasse

Aufgeregt startete die 3. Klasse ihren Unterrichtsgang zur freiwilligen Feuerwehr in Hochbrück.
Dort empfingen uns eine Feuerwehrfrau und vier Feuerwehrmänner. Zuerst klärten sie mit den Schülern, welche Voraussetzungen für Feuer gegeben sein müssen und zeigten uns dann im Versuch, welche Materialien brennen. Anschließend wiederholten die Schüler, wie man einen Notruf richtig absetzt und wann und wer ihn tätigen darf.
Dann ging es weiter mit der Kleidung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau. Es wurden die verschiedenen Funktionsanzüge vorgestellt und die Kinder konnten die Kleidungsstücke teilweise auch anprobieren. Außerdem erklärte Herr Furchtsam den Schülern, wie die Atemschutzmaske und die Pressluftflasche funktionieren. Besonders anstrengend wird es, wenn man mit dieser Ausrüstung in einem verrauchten Gebäude mit geringer Sicht einen verletzten Menschen bergen muss.
Nun kamen die Feuerwehrautos an die Reihe, in denen eine Vielzahl verschiedenster Werkzeuge, Schläuche, Pumpen und Hilfsmittel zum Retten und Bergen verstaut sind. Besonders spannend war das Probesitzen in einem Feuerwehrauto.
Zum krönenden Abschluss durften die Kinder mit einer kleinen Pumpenspritze noch Pappbecher von einem Tisch spritzen. Das sorgte für große Begeisterung.
Vielen Dank an die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück für diesen informativen, lehrreichen und sehr gelungenen Vormittag.
Falls nun einige Kinder Lust bekommen haben, die Feuerwehr näher kennen zu lernen, ab Anfang Juni startet die Kinderfeuerwehr mit Infos, Spiel und Spaß!

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hochbrück