Spendenlauf zugunsten der Ukrainehilfe

Am Freitag, den 27. Mai 2022, konnte endlich wieder ein Spendenlaufunserer Schulkinder stattfinden.Diese schöne und liebgewonnene Aktion unserer Schule musstepandemiebedingt zwei Jahre ruhen, umso motivierter starteten dieses Jahr alle durch.
Die Schüler und Schülerinnen suchten sich im Vorfeld Sponsoren aus ihrem privaten Umfeld, welche die Laufleistung des jeweiligen Kindes großzügig mit einer Geldspende honorieren sollten.
Traditionell wird das „erlaufene“ Geld einem wohltätigen Zweck zugeführt. In Anbetracht der traurigen weltpolitischen Lage stand schnell fest, dass der Erlös aus allen Geldspenden der Ukraine zukommen sollte.
Bei unserer letzten Schulversammlung schilderten uns Frau Gerhardt und FrauTsygurova vom Helferkreis Garching, dass neben den Sachspenden vor allem auch lebensnotwendige Medikamentegebraucht würden.Das Sammeln von Geldspenden für die Beschaffung von Medikamenten war somit die perfekte Motivation, um unseren Spendenlauf wieder aufleben zu lassen und viele Kilometer zu erlaufen, damit die Summe entsprechend hoch ausfallen würde.

Kurz nach Schulbeginnwärmten sich die Kinder mit dem „Sportinator“ – angeleitet durch Frau Otto –auf dem Pausenhof auf und dann ging es auch schon los. Die Schüler und Schülerinnenliefen Runde um Runde bis sie sich schließlich am Buffet der ebenfalls wiederbelebten „Gesunden Pause“ stärken und pausieren konnten. Hier nachträglich ein großes Dankeschön für die Organisation und Durchführung der gesunden Pause durch Elternbeirat, Förderverein und Eltern.
Frisch gestärkt setzten die Kinder ihren Lauf fort und wurden am Ende des Schultages mit einem Eis vom Förderverein belohnt.

Insgesamt wurden 761 Kilometer zurückgelegt. Die beste Einzelleistung bei den Mädchen betrug 16 km, bei den Jungen 19 km.

Noch am Freitag vor den Ferien kamen alle Klassen zusammen, um den Betrag von 3246 Euro an den Helferkreis Garching zu übergeben.Sichtlich überwältigt von der hohen Summe und dem engagierten Einsatz unserer Schulfamilie bedankten sich Frau Caranciuc-Jemurowaund Frau Tsygorovastellvertretend. Sie erklärten, dass vorrangig Medikamente für Kinder und alte Menschen besorgt würden.

Spendenlauf