Yoga für Kinder

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit – Yoga für Kinder

Die erste Aktion in der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit war eine Yogastunde für jede Klasse. Dazu hatten wir die Yogalehrerin Frau Marisa Keller eingeladen. Gleich zu Beginn klärte sie mit den Kindern, was Yoga alles beinhaltet: Entspannung, „sportliche“ Übungen undAtemübungen. Das bewusste Ein- und Ausatmen übten die Kinder gleich mit. Sie fühlten mit ihren Händen, wie sich die Bauchdecke dabei hebt und senkt.. Eingekleidet in die Geschichte eines Herbstspaziergangs übten die Kinder spielerisch verschiedene Asanas, also Yogaübungen, wie den „Berg“, den „Baum“, den „Adler“ oder die „Heuschrecke“. Den Schluss bildete eine Übungseinheit, bei der die Kinder in einen engen Kreis kamen, sich gegenseitig den Rücken massierten, die Hände ihrer Wärme spürten und sich selber und ihren Mitschüler*innen die Affirmation zusprachen „Ich bin wertvoll.“ – „Du bist wertvoll“.
Sehr entspannt und zufrieden endete diese besondere Stunde.

Yoga für Kinder