Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit : gemeinsamer Wandertag zum Schloss Schleißheim

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit: gemeinsamer Wandertag zum Schloss Schleißheim

Im Rahmen der Aktionswoche „Gesundheit und Nachhaltigkeit“fand am Dienstag, den 18.10.22, der Wandertag zum Schloss Schleißheim statt.
Bei trockenem Herbstwetter starteten in diesem Schuljahr erstmalig wieder alle vier Klassen gemeinsam Richtung Oberschleißheim. Nachdem die abenteuerliche Überquerung der Ingolstädter Straße geschafft war, durften sich die Klassen bunt mischen und alle genossen den gemeinsamen Spaziergang. Nacheiner knappen Stunde Fußmarschwurde der Spielplatz erreicht, an dem traditionell pausiert wird. Mit großem Hunger wurden die leckeren Brotzeiten gegessen, der erste Durst gestillt und vor allem ausgiebig gespielt und herumgetobt.
Bestens gelaunt marschierte die Schulfamilie danach weiter zur Schlossanlage. Im herrlichsten Sonnenschein ging es am Kanal entlang dem Neuen Schloss entgegen. Schnell wurden Mützen und Jacken in den Rucksäcken verstaut, um dann an den Stufen des Schlosses eine zweite Ess- und Spielpause einzulegen.
Der Rückweg bedeutete für einige Kinder eine große Herausforderung. Erste Klagen über schmerzende Füße und Müdigkeit wurden stetig lauter. Gemeinsam schafften esaber alle zurück zur Schule. Hier blieb sogar noch etwas Zeit, um den Wandertag auf dem Spielplatz ausklingen zu lassen.
Zufrieden, ohne Hausaufgaben und stolz über die Wanderleistung von knapp 10 Kilometern ging es danach in die jeweilige Nachmittagsbetreuung oder nach Hause.

Wandertag zum Schloss Schleißheim