Sozialer Tag

Auch in diesem Jahr fand am Werner- Heisenberg- Gymnasium Garching in Kooperation mit der Jugendsozialarbeit der Soziale Tag statt.
Mittlerweile ist es dort Tradition, dass Zweitklässler der Garchinger Grundschulen das Gymnasium besuchen dürfen, um zusammen mit ihren Paten aus den siebten Klassen aus einer Vielzahl an Projektenwählen zu dürfen.
So machten sich bestens gelaunte Zweitklässler zusammen mit Meggie und Frau Unglaub mit dem Bus auf den Weg zum Gymnasium.
In diesem Jahr durften die Schüler*innen ihre Kreativität in der Tape-Art, beim Online-Karten-Design mit Canva oder dem Drehen von Stopmotion-Filmen beweisen. Auch Kosmetik wurde hergestellt, Insektenhotels gebaut, Instrumenten-Upcycling betrieben oder mikroskopiert.
Die Jugendlichen kamen mit den Kindern ins Gespräch, begleiteten diese und unterstützten sie. Neue Erfahrungen wurden gesammelt, Fertigkeiten erweitert und durch gezielte Hilfestellungen erreichten alle das von ihnen gesteckte Ziel.
Am Ende des Schultages kehrten begeisterte Grundschüler an ihre Schulen zurück.
Es bleibt der Rückblick auf ein gelungenes Miteinander der unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Vielen Dank für die Einladung und die Organisation!

Sozialer Tag