Projektwoche „Schule fürs Leben“ Besuch Biobauernhof „Eggertshof“

Am Mittwoch, den 06.07.22 durften die Dritt- und Viertklässler und am Donnerstag, den 07.07.22 die Erst- und Zweitklässler den Biobauernhof „Eggertshof“ in der Nähe von Freising besuchen.
Die Kinder wurden ganz herzlich von dem für uns zuständigen Experten Andi begrüßt.
Ganz gespannt waren alle auf die Tiere, die wir bei unserem ersten Rundgang besuchen durften. Es gab Hühner, Kälbchen, Kühe, Pferde und ein sechs Wochen altes Katzenbaby, das die Herzen aller Kinder im Sturm eroberte. Dabei erzählte Andi viele interessante Dinge über nachhaltige Landwirtschaft und artgerechte Nutztierhaltung.
Nach den vielen tollen Eindrücken, die die Kinder bereits gewonnen hatten, gab es eine Brotzeitpause. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schüler auch alle ihre Fragen stellen, die Andi kindgerecht beantwortete. Dabei erfuhren wir auch, dass die Milch, die auf dem Eggertshof produziert wird, an die Molkerei „Weihenstephan“ geliefert wird.
Ein weiteres Merkmal, welches den Eggertshof auszeichnet, ist seine Biogasanlage. Die Funktion und Aufbau einer Biogasanlage ist recht komplex. Dass eine Biogasanlage aber Abfälle und Gärreste nutzt, die somit nachhaltig verwertet werden, hat alle Kinder zum Staunen gebracht.
Zum Abschluss duften die Schüler noch in die Halle mit den schweren Maschinen und Traktoren. Bei einigen Fahrzeugen waren die Kinder gerade so groß wie der Vorderreifen. Das war beeindruckend!
Mit vielen neuen Eindrücken stiegen die Schülerinnen und Schüler in den Bus, der uns wieder nach Hochbrück fuhr.

Projektwoche - Biobauernhof