Pantaleon-Theater „Rotkäppchen hat keine Lust“

Ein Geschenk der besonderen Art erhielten die Kinder der Grundschule Hochbrück zum „Bundesweiten Vorlesetag“. Die Stadtbücherei Garching spendierte der Schule eine Vorstellung des Pantaleon-Theaters. Es besuchte uns mit seinem Stück „Rotkäppchen hat keine Lust“.
Rotkäppchen soll seiner Oma zum Geburtstag gratulieren und hat einen seltsamen Geschenke-Korb gepackt: einen abgebrochenen Dachziegel, eine stinkende Socke und einen gebrauchten Kaugummi.
Als es im Wald auf den Wolf trifft, der es eigentlich fressen will, staunt dieser nicht schlecht über die eigenartigen Mitbringsel. Er findet: „Das geht gar nicht!“ und sorgt erst einmal für die richtigen Geschenke: Es werden Blumen gepflückt, er backt einen Kuchen und bei Weinhändler Tröpfle wird ein passender Rotwein organisiert.
So ausgestattet gehen Rotkäppchen und Herr Wolf zu Großmutter Käthe, die sich sehr über diese Geschenke freut. Als sie feststellt, dass Herr Wolf auch gerne Fotoalben ansieht, bittet sie ihn, bei ihr einzuziehen. In diesem Moment taucht auch noch Herr Tröpfle zum Mitfeiern auf. Doch bevor eine tolle Geburtstagsparty ihren Lauf nehmen kann, muss Jägermeister Pirschke daran gehindert werden, Herrn Wolf zu erschießen. Er befürchtet, dass die Großmutter gefressen werden soll und muss von Gegenteil überzeugt werden. Herr Wolf ist ein überaus höflicher und netter Zeitgenosse, der nicht erschossen werden darf.
Rotkäppchen hingegen empfindet das friedvolle Miteinander zu langweilig und entschließt sich, unter die Räuber zu gehen, weil da mehr „Action“ ist.
Begeistert verfolgten die Kinder den unerwarteten Fortgang der Geschichte und spendeten am Schluss begeistert Applaus. Vielen Dank dem Pantaleon-Theater für die ungewöhnliche Geschichte und der Stadtbücherei für das tolle Geschenk.

Pantaleon-Theater