Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit: Yoga für Kinder

Ein schöner Abschluss der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit war eine Yogastunde für jede Klasse. Dazu hatten wir die Yogalehrerin Frau Marisa Keller eingeladen. Gleich zu Beginn klärte sie mit den Kindern, was Yoga alles beinhaltet: Entspannung, „sportliche“ Übungen und Atemübungen. Das bewusste Ein- und Ausatmen veranschaulichte sie mit einem besonderen Ball, dem sogenannten „Atemball“, der die Kinder zum bewussten Atmen anleitete. Jetzt folgte der Sonnengruß. Frau Keller kommentierte die einzelnen Abläufe sehr bildhaft und es machte den Kindern sichtlich Freude, die einzelnen Übungen auszuführen. Eingekleidet in die Geschichte eines Herbstspaziergangs übten die Kinder spielerisch verschiedene Asanas, also Yogaübungen, wie den „Berg“, den „Baum“, den „Adler“ oder die „Heuschrecke“. Mit einer Entspannungsübung endete die Yogastunde.

Yoga für Kinder