Theater Mausini „Die wunderbare Ohrenschnecke“

Ein Geschenk der besonderen Art erhielten die Kinder der Grundschule Hochbrück gleich zu Schuljahresbeginn. Das Mausini-Theater besuchte uns mit seinem Stück „Die wunderbare Ohrenschnecke“.
Der Behindertenbeirat der Stadt Garching wollte damit einen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Schulkinder leisten, also zeigen, wie man gesund bleibt und auf sich aufpasst.
Clown Mausini griff dazu tief in die Trickkiste eines Theatermachers und forderte die Kinder immer wieder zum Mitmachen auf. Vor allem seine Sprüche wie „Echt cool, aih!“ oder „Das sieht voll echt aus!“ brachte das Publikum zum Toben.
Ganz nebenbei nahm Mausini die Schüler mit auf eine lehrreiche Entdeckungsreise durch das Gehör. Auf unterhaltsame Weise veranschaulichte der Clown die Aufgaben der einzelnen Gehörteile und wies auf ihre Aufgabe beim Hören und ihre Schutzwürdigkeit hin.
Die anschließende Abfrage des eben Gelernten gestaltete sich dermaßen lustig, dass die Kinder kaum merken, wie selbst schwierige Fachbegriffe, Funktionen und Verhaltensweisen zum Schutz des Gehörs spielerisch eingeübt wurden.
Mausini gelang es, den Kindern wichtiges Wissen über ihre Ohren zu vermitteln, sie dabei sehr gut zu unterhalten und ihr Selbstwertgefühl zu steigern durch das dreifache „Dankeschön“ nach jedem gelungenen Beitrag.
Deshalb auch ein dreifaches „Dankeschön“ für diese unterhaltsame Vorstellung!

Theater Mausini