Schulversammlung

Anstelle einer Religions- bzw. Ethikstunde haben sich heute alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen auf dem Pausenhof zur Schulversammlung zusammengefunden. Dort begrüßten wir unsere Gäste vom Helferkreis Garching Frau Gerhardt und Frau Elena Tsygurova, die zu uns kamen, um die zahlreichen Spenden, die das Schulteam -unterstützt durch Elternbeirat und Förderverein- in einer großen Aktion gesammelt hat, entgegenzunehmen. Sie berichteten uns von der großen Not der Menschen in der Ukraine, vor allem auch Kindern, und dass der Bedarf an Hilfsgütern weiterhin sehr hoch ist. Wir sind froh, einen kleinen Beitrag leisten zu können!
Zusätzlich zu den Sachspenden werden die Kinder der Grundschule Hochbrück am 27. Mai 2022 einen Spendenlauf veranstalten, um Geld für lebensnotwendige Medikamente zu spenden. Die Kinder suchen sich hierfür einen Sponsor –z.B. Oma, Opa, Mama, Tante, Nachbarin- und dieser zahlt für jede gelaufene Runde einen vorher festgelegten Betrag. Vorsicht, manche Kinder sind sehr fit und laufen viele Runden…aber das Geld kommt auf jeden Fall einem wichtigen Zweck zugute!
Die Giraffensprache war ebenfalls Thema der Schulversammlung. Viele Kinder machen es schon ganz toll! Andere dürfen noch üben. Wie ging das nochmal? Wir teilen unsere Beobachtung mit, wir schildern unsere Gefühle, wir formulieren unser Bedürfnis und äußern zum Schluss einen Wunsch. So können wir friedlicher miteinander umgehen.
Schlusspunkt der Schulversammlung war die Erinnerung an die Aktion „Zu Fuß zur Schule“. Alle Kinder sollen zu Fuß zur Schule kommen. Radeln dürfen, nach bestandener Prüfung, nur die 4.Klässler. Auch Roller sind an unserer Schule nicht erwünscht, sondern alle Kinder sollen zu Fuß kommen – außer sie wohnen nicht vor Ort. Frische Luft und Bewegung am Morgen tun uns gut!

Schulversammlung