Gestaltung des Bühnenbildes für das Theaterstück „Frau Müller muss weg“

Oktober 2022 – Gestaltung des Bühnenbildes für das Theaterstück „Frau Müller muss weg“
in Zusammenarbeit mit Herrn Cambeis vom „Zeitkind e.V.“ 4. Klasse

Im Oktober ergab sich für die 4. Klasse die außergewöhnliche Gelegenheit in Zusammenarbeit mit Herrn Cambeis, Regisseur des Theaterstückes „Frau Müller muss weg“, das dazu benötigte Bühnenbild zu gestalten.
In einem ersten Arbeitsschritt wies Herr Cambeis die Kinder in die Thematik des Theaterstückes ein und erklärte, wie das Bühnenbild aussehen soll. Danach begannen die Schülerinnen und Schüler mit einfachen Skizzen der Motive, die sie gewählt hatten.
An einem zweiten Vormittag wurde es richtig spannend. Nun sollten die Skizzen in große Bildmotive übertragen und mit Acrylfarben aufgemalt werden. Herr Cambeis zeigte den Kindern kurz die Technik, wie die Farben gemischt und damit gemalt werden kann. Und anschließend legten die Viertklässler auch schon los. Zuerst war die Größe des Bildformats eine Herausforderung, die jedoch schnell überwunden wurde. Die Kinder malten nun konzentriert und engagiert an ihren Bildern.
Nach gut zwei Stunden intensiven Malens, Beratens und Verbesserns waren die Kunstwerke fertig. Alle Kinder waren sehr stolz auf ihre geleistete Arbeit und begeistert von dieser besonderen Aktion.
Vielen Dank an Herrn Cambeis für die geduldige und intensive Begleitung bei der Entstehung der Kunstwerke und dem „Zeitkind e.V.“, dass er der 4. Klasse diese tolle Möglichkeit zur Mitarbeit am Bühnenbild geboten hat.

Kulissen Theater