Bundesweiter Vorlesetag

Zum diesjährigen bundesweiten Vorlesetag versammelten sich alle Klassen nach der großen Pause in der Turnhalle.
Dort empfingen sie Frau Brandmair von der Stadtbücherei Garching und eine Dame inaltertümlichem Gewand: eine Märchenerzählerin.Sofort waren die Kinderbereit und gespannt darauf, in die Märchenwelt einzutauchen.

Die Märchenerzählerin, Frau Brüggemann, präsentierte den Schülern und Schülerinnen zunächst eine große Klangschale, mit deren Hilfe sie fähig war, die Märchenwünsche der Kinder wahrzunehmen.

Es folgten unterhaltsame, frei vorgetragene Erzählungen von vier gänzlich unterschiedlichen Märchen.
Frau Brüggemann begann mit einem Märchen, das ihr selbst einst von einer Palästinenserin geschenkt wurdeund welches nur mündlich überliefertund somitin keinem Buch zu finden sei. Dieses handelte von der Suche eines Prinzen nach einer passenden Gemahlin. Nur die sollte seiner würdig sein, die ihm durch das Erzählen von Geschichten ein Lächeln auf das Gesicht zaubern könnte.
Weiter ging es mit einem Märchen der Gebrüder Grimm. Hierzu zeigte Frau Brüggemann den Kindern eine kleine Truhe mit „Mutsteinen“. Sollte die Geschichte um den Fundevogel für deneinen oder anderen zu spannend oder sogar ängstigend sein, durfte man sich einen Mutstein nehmen.
Danach fuhr Frau Brüggemann mit einem afrikanischen Märchen fort, das vom Schlaf, dem „Tier“, das du nicht kommen hörst, handelte.
Zum Schluss kam ein japanisches Erzähltheater, das Kamishibai, zum Einsatz.Dieses besteht aus einem Wechselrahmen mit Flügeltüren. Passend zum Erzählten konnten so einzelne Bilderpräsentiert werden, welche die Geschichte um einen armen Lastenträger eines Fischers stützten.

Ganz wie im ersten Märchen beim Prinzen, so lag nun – am Ende des Ausfluges in die Märchenwelt – bei allen Kindern ein Lächeln auf dem Gesicht und die meisten von ihnen hätten Frau Brüggemann gerne noch weiter zugehört. Diese verabschiedete sich bei den Schülern und Schülerinnen mit der Aufforderung, die Märchen weiterzutragen.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Brandmair und der Stadtbücherei Garching für diesen fantastischen Ausflug in die Märchenwelt am bundesweiten Vorlesetag.