2. Schulversammlung

Frau Feirer begrüßte alle zur 2. Schulversammlung und wie immer sangen wir zu Beginn das Gundelied. Nun beginnt auch die Weihnachtszeit. Lob erhielten die Kinder der zweiten Klasse für die Fensterdekoration im Schulhaus – große Schneemänner und –frauen, die uns auf den Winter einstimmen.
Alle Kinder bastelten in den letzten Wochen fleißig für den HochbrückerWeihnachtsmarkt am Samstag, bei dem auch der Förderverein der Schule einen Stand hat und zeigten ihre Werke der Schulgemeinschaft. Ein besonders Lob erhielten die Kinder der vierten Klasse, die für die Theaterproduktion „Frau Müller muss weg!“ von „Zeitkinde.V“ die Kulissen gestalteten. Dazu gibt es bereits einen separaten Bericht auf unserer Homepage.
Wie jedes Jahr wollen wir auch heuer für den Garchinger Tisch Spenden sammeln und so bedürftige Menschen unterstützen. Hoffentlich füllen sich die Kisten in der Aula schnell.
Zwei besondere Geschenke erhielt die Schule vom Bürgermeister: sog. Schilder der Gerechtigkeit: „Respekt“ und „Händeschütteln“. Sie sollen uns an den friedlichen Umgang miteinander erinnern.
Unser Jahresthema, die „Giraffensprache“ erklärten die Kinder der dritten Klasse noch einmal sehr anschaulich. Meggie hat die Präsentation mit den Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Die Giraffensprache hilft uns bei Konflikten und Streit. So funktioniert die Giraffensprache: Beobachtung: ICH habe beobachtet ….
Gefühl: ICH fühle mich ….
Bedürfnis : ICH brauche ….
Bitte: Ich möchte ….. Könntest du….?
Und wie bei allem gilt auch hier: Übung macht den Meister!

2.Schulversammlung