Besuch beim Hochbrücker Maibaum

Besuch beim Hochbrücker Maibaum, 28. und 29. April 2022

In diesem Jahr darf endlich wieder gefeiert werden! Und damit startet die Feuerwehr Hochbrück gleich im Frühling, genau am 1. Mai. An diesem Tag wird der Maibaum aufgestellt und ein großes Fest veranstaltet.
Wie aus einem Baum ein Maibaum wird, das erfahren die Kinder der Grundschule Hochbrück schon vor dem Aufstellen aus „erster Hand“.
Herr Furchtsam, Elternbeiratsvorsitzender der Grundschule und aktiver Feuerwehrmann, hat uns eingeladen, den Maibaum noch vor dem 1. Mai zu besichtigen. Er berichtet, dass der Baum, eine Fichte schon im Januar im Wald ausgesucht und gefällt wurde. Anfang April wurde der Baumstamm dann aus dem Wald nach Hochbrück gebracht. Dort wurde die Rinde geschält und der Stamm bemalt. Ganze 27 Meter ist der Maibaum lang!
Herr Furchtsam zeigt uns die Schilder, die am Baum befestigt werden. Eines zeigt sogar die Grundschule Hochbrück, ein anderes den Förderverein unserer Schule.
Die Kinder können gar nicht glauben, dass der lange, schwere Maibaum nicht von einem Kran aufgestellt wird, sondern dass alle Feuerwehrmänner und –frauen zusammenhelfen und ihn aus eigener Kraft aufstellen. Am Sonntag um 10 Uhr ist es so weit. Nach 2 Stunden Arbeit sollte der Maibaum stehen. Dann werden Kinder um den Maibaum tanzen und alle Leute bei gutem Essen,Trinken und Musik fröhlich feiern.

p>

Maibaum