3. Schulversammlung

Am Mittwoch, 8. Dezember fand die dritte Schulversammlung der Grundschule Hochbrück statt. Dieses Mal traf sich die Schulgemeinschaft auf eine andere Art und Weise, in Etappen. Klassenweise haben sich die Kinder zusammengefunden,im Mittelpunkt des Treffens stand unser Schulmaskottchen Gunde und die Giraffensprache. Zusammen mit Meggie beschäftigten sich die Kinder der zweiten Klasse schon im Vorfeldmit dieser Sprache. Sie erarbeiteten zusammen die Kriterien und übten einen Dialog dazu ein. Diesen präsentierten die Schülerinnen und Schüler bei der Schulversammlung. Zunächst zeigten sie ein Gespräch in der Wolfssprache, danach stellten sie diesenDialog auch in der Giraffensprache dar. Im Anschluss äußerte sich die Schulgemeinschaft zu den Unterschieden der beiden Sprachen sowie zur Besonderheit der Giraffensprache. Diese Sprache zeichnet sich durch eine gewaltfreie Kommunikation aus. Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler im Laufe des Schuljahres die Giraffensprache lernen und diese anwenden. In weiteren Schulversammlungen soll über bereits Gelerntes bezüglich dieser Sprache gesprochen werden. Die Kinder der zweiten Klasse präsentierten stolz ihren Dialog und erhielten dafür von den Zuschauern als Dankeschön einen großen Applaus.

3.Schulversammlung