Wandertag zum Schloss Schleißheim
Zum Auftakt der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit starteten alle Klassen am Montag, den 14.10.2019, mit einem gemeinsamen Wandertag.
Bei bestem Wetter wanderten wir gut ausgerüstet los, unserem Ziel – dem Schloss Schleißheim – entgegen.
Zunächst führte uns der Weg durch den Wald. Hier mischten sich die Klassen bunt durcheinander. Klein und Groß hatten viel Spaß bei der Erkundung der Natur, egal ob das das Entdecken eines Riesenschirmlings war oder ganz besondere, funkelnde „Zaubersteine“, die auf dem Weg entdeckt und gesammelt wurden. Vieles bot Anlass für gemeinsames Staunen. Nach zügigem, einstündigem Fußmarsch kam endlich die erste, verdiente Pause. Alle fanden Platz auf einem Spielplatz. Hier wurden die mitgenommenen Picknickdecken und Sitzunterlagen ausgebreitet, um zusammenzusitzen, zu pausieren und sich die mitgenommene Brotzeit schmecken zu lassen. Selbstverständlich wurde auch ausgiebig gespielt und getobt. Gestärkt ging es danach zum nahegelegenen Schloss. Die Kinder sammelten viele Eindrücke von der prächtigen Schlossanlage und dem schön angelegten Schlossgarten. Auf den Treppen von Schloss Schleißheim war bei herrlichstem Sonnenschein Zeit für einen weiteren Imbiss.
Nachdem die Kinder ihre Jacken alle gut in den Rucksäcken verstaut hatten, galt es nun, den Rückweg anzutreten. Erste Ermüdungserscheinungen wurden spürbar, dennoch schafften alle Schüler den Weg zu Fuß zurück. Glücklich und auch ein wenig stolz über den hinter ihnen liegenden Marsch von knapp 10 Kilometern konnten sich die Kinder pünktlich nach Hause oder in die jeweilige Betreuung verabschieden.