Handball-Training 3. und 4. Klasse

Handball-Training 3. und 4. Klasse

Handball ist eine der bekanntesten Teamsportarten und eignet sich deshalb ideal für den Schulsport, denn neben motorischem Geschick, Kondition und Konzentrationsfähigkeit werden bei der Ausübung dieses Sports vor allem Teamgeist, Fairness und Kooperations-bereitschaft geschult.
Das sind Kompetenzen, die im gesamten Schulleben, also nicht nur im Sportunterricht gefragt sind.
Um diesen temporeichen Ballsport auch bei Grundschülern bekannt zu machen, besuchten Frau Perse und Herr Bamberger vom Handballverein Ismaning die 3. und 4. Klasse in der Hochbrücker Grundschule.
Nach einem kurzen Aufwärmtraining wurden die Kinder spielerisch an Taktiken und Techniken für den Handballball herangeführt. Erstes Regelwissen wurde ebenso vermittelt wie das Gefühl für das Zusammenspiel mit anderen.
Am Ende konnten die Schüler schon ein kurzes, einfaches Handballspiel durchführen, bei dem sich die Kinder mit viel Spaß und Engagement beteiligen.