Die 4. Klasse lernt das Fach Latein näher kennen

Am Donnerstag besuchte uns Frau Runk, eine Lehrerin des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Garching, um ihr Fach Latein vorzustellen. Die Klasse war von Anfang an fasziniert von ihren Erzählungen zum Hintergrund das Faches Latein. So erklärte sie, woher diese Sprache überhaupt kommt und in welchen Teilen der Erde sie früher gesprochen wurde. Zudem lernten die Kinder die römischen Götter kennen und fanden heraus, dass sie schon viele lateinische Wörter kennen, weil sie so ähnlich auch in der deutschen Sprache oder in einer anderen, ihnen bekannten Sprache existieren. Besonders interessant fand die Klasse die Papyrus-Rolle und die Wachs-Tafeln, auf denen die Schüler zur Zeit der lateinischen Sprache schrieben. Mit einem Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen am Schluss der Stunde überprüfen, bevor sie sich verabschieden mussten. Die Klasse hat sich sehr über den netten und informativen Besuch gefreut. Vielen Dank nochmals an Frau Runk vom WHG Garching.

Lateinvorstellung