18. und 19. Februar Projekttage im Distanzunterricht

Zum Abschluss der langen Zeit des Distanzunterrichts fanden zwei Projekttage am statt. Im Mittelpunkt standen dabei Kreativität, Gestalten und Bewegung.
Die Kinder konnten aus einer Vielzahl von Angeboten auswählen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mit viel Eifer und Freude gingen sie ans Werk und luden Fotos ihrergelungenen Ergebnisse entweder gleich über MS Teams hoch oder brachten ihre Kunstwerke zu Beginn des Präsenz- bzw. Wechselunterrichts in die Schule mit.

18. und 19. 02.2021 Projekttage – 4. Klasse

Für die Projekttage konnten die Kinder der 4. Klasse verschiedenen musikalische Aktionen wählen: Tänze einüben, bekannte Musikstücke mit Körperinstrumenten rhythmisch begleiten oder den Cup-Song einüben. Eine Schülerin bewies dabei großes Talent, führte das Stück gleich zu Beginn des Wechselunterrichts vor und erntete dafür großen Applaus.
Auch im künstlerischen Bereich waren die Kinder aktiv. Besonders beliebt war das Zeichnen der Finger- bzw. Handfiguren. Hier wurden kleine Kunstwerke mit in die Schule gebracht.
Auch mit Wunderblumen wurde experimentiert. Die meisten Blumen erblühten im Wasser zu voller Schönheit.

Projekttag Klasse 4

18.02. und 19.02.2021 Projekttage, Klasse 3a

An den Projekttagen des Homeschooling nahm die Klasse 3a mit Begeisterung teil. Die Zeit wurde genutzt um einen Tanz einzustudieren und seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
Passend zur Wochenaufgabe ein Buch zu lesen, gestalteten die Schüler schöne Lesezeichen. Auch sind tolle Bilder entstanden, indem lustige Tiere mit den Händen gezeichnet wurden.
Während der Coronazeit träumt man gerne oft von einem anderen Ort – nämlich mein Traumort im Schuhkarton.
So ist auch ein tolles Fußballstadion entstanden.

Projekttag Klasse 3a

18.02. und 19.02.2021 Projekttage, 3b. Klasse

Nachdem die Kinder in den letzten Wochen sehr fleißig im Distanzunterricht mit MS Teams und Videokonferenzen gelernt haben, durften sie sich am 18.02 und 19.02.2021 besonders kreativen Aufgaben widmen. Dafür fanden die Kinder der 3b in MS Teams verschiedene Ideenaus den Bereichen Lesen, Kunst und Musik.
Die Schülerinnen und Schüler durften dann frei auswählen, welche sie umsetzen wollten. So konnten sie ein interaktives Lese-Quiz lösen und sich dabei zum Thema Fasching in verschiedenen Ländern informieren. Des Weiteren konnten sie bei dem Fotowettbewerb für die Schülerzeitung mitmachen oder lustige Tiere mit den Händen malen.
Auch in Musik setzten einige Kinder einen eigenen Rhythmus Hit mit Hilfe eines Tutorials um. Zuletzt waren einige Kinder von den verschiedenen Rätseln zum Thema Fasching begeistert. Bereits in der Notbetreuung wurde deutlich, wie viel Spaß die Kinder mit den verschiedenen Aufgaben hatten.
Ihre Ergebnisse präsentierten die Schülerinnen und Schüler dann in der Schule.

Projekttag Klasse 3b

18.02. und 19.02.2021 Projekttage, 2. Klasse

Über viele Wochen arbeiteten die Schüler und Schülerinnen bereits sehr fleißig und engagiert im Distanzunterricht. Der Umgang mit Microsoft Teams, den Videokonferenzen und das strikte Arbeiten nach einem Wochenplan wurden zur täglichen Routine. Die Kinder meisterten diese Zeit mit Bravour.
Umso mehr hatten sie sich eine kleine Abwechslung verdient.
An zwei Tagen standen nun vor allem kreative und musische Inhalte im Mittelpunkt.
Die Zweitklässler fanden online vielfältige Aufgaben, aus denen sie nach eigenem Interesse frei auswählen durften.
Ihre Ergebnisse präsentierten die Kinder entweder über MS Teams oder brachten ihre Produkte zur Schulöffnung mit.
Zurück in der Schule wurde durch die überschwänglichen Berichte der Schüler und Schülerinnen deutlich, wie viel Freude die Projekttage allen bereitet hatten und welch tolle Ergebnisse erzielt wurden.

Projekt 1: Lustige Tiere mit den Händen malen

Projekt 2: Upcycling Fangfrosch

Projekt 3: Hasendekoration

Projekt 4: Lustiges Klappbuch, Wunderblumen& Lesezeichen

18.02. und 19.02.2021 Projekttage, 1. Klasse

Am Donnerstag, 18.02.2021 und am Freitag, 19.02.2021 fanden an der Grundschule Hochbrück Projekttage statt.
Alle Schülerinnen und Schüler der Schule durften aus einer Sammlung an Projekten selbst entscheiden, welches sie umsetzen möchten. Es wurden Themen aus den Bereichen Lesen, Kunst, Sport und Musik zur Verfügung gestellt.
Die Kinder der ersten Klasse konnten zum Beispiel ein Lesezeichen gestalten, witzige Tiere aus Klopapierrollen basteln, Schneemänner aus Klopapierrollen herstellen, eine Wunderblume anfertigen, einen Osterhasen für die Fensterdekoration basteln oder auch lustige Tiere mit der Hand malen. Außerdem hatten unsere Erstklässler auch die Möglichkeit sich musisch und sportlich zu zeigen. So konnten sie zum Beispiel einen Cup-Song ausprobieren oder einen Tanz zum Lied Can’tStoptheFeeling oder Dance Monkeyeinüben.

Projekttag Klasse 1