Förderverein - Aufgaben


In erster Linie wird der Förderverein durch die vielen Mitgliedschaften finanziell unterstützt. Aber auch durch verschiedene Veranstaltungen, die sich über das ganze Jahr verteilen, wird versucht, Geld zu erwirtschaften. Die Organisation dieser Feste (z. B. Faschingsball, Schulfest, Weihnachtsbasar etc.) wird übernommen vom Vorstand des Fördervereins zusammen mit dem Elternbeirat der einzelnen Klassen der Grundschule. Diese eingenommenen Erträge werden dann wieder, nach sorgfältiger Prüfung, aufgeteilt. Es werden die Rechnungen verschiedener Anschaffungen fürs Schulhaus übernommen, aber auch die Mitglieder werden finanziell unterstützt, wenn z. B. ein Besuch im Schullandheim ansteht. Auch bei Ausflügen werden oft die Eintrittsgelder bezahlt. Die Klassenkassen werden aufgefüllt aber auch finanziell schwachen Familien wird geholfen, wenn sie z. B. das Schulgeld oder das Geld für Schulmaterial nicht aufbringen können.

Herr Walter Posmik hat daher im Jahr 1998 für genau diese Belange der Grundschule den noch heute bestehenden Förderverein gegründet. Durch sein Engagement und einer Spende der Fa. AR-Recycling, Herr Klotz, wurde es möglich, in den Bereich des Pausenhofes ein Theatron entstehen zu lassen. Dieses ist mittlerweile aktiv in die Gestaltung der Pause bzw. Unterrichtsstunden integriert.

Auf Bitten der Rektorin wurde auch der Schulgarten im Jahr 2007 durch den Förderverein und der Mithilfe des Elternbeirates wieder ins Leben gerufen. Seither wird er durch eine eigene Arbeitsgemeinschaft Schulgarten bewirtschaftet.

Das Schulfest ist für die Kinder, Lehrer, Elternbeiräte und Förderverein mitunter der Höhepunkt des Jahres. Vor jedem Schulfest gehen der Förderverein und die Elternbeiräte im Industriegebiet von Hochbrück „hausieren“. Durch die vielen schönen Spenden der Firmen sind wir in der glücklichen Lage auf unserem Schulfest eine reichlich bestückte Tombola zu organisieren. Weiter sind wir jedoch auch sehr dankbar dafür, dass die Firmen nicht nur Sach-, sondern auch Geldspenden tätigen. Dadurch ist es uns erst möglich, die Grundschule Hochbrück so großzügig finanziell zu unterstützen.

Wer im Förderverein Mitglied werden möchte, kann einen Flyer (liegt in der Schule aus oder man kann ihn sich aus dem Internet herunterladen) ausfüllen und in der Schule abgeben. Mit einem Mitgliedsbeitrag von 10,00 € im Jahr wird der Förderverein von Ihnen dann finanziell unterstützt.