Weihnachtsfeier

Stacks Image 7
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien traf sich die Schulfamilie zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Pausenhalle. Hierfür hatten alle Klassen in den letzten Wochen fleißig geübt und verschiedene Beiträge einstudiert. Auch viele Schülereltern waren gekommen, um den Kindern bei der Aufführung zuzusehen.
Unsere Rektorin, Frau Feirer, führte durch das abwechslungsreiche Programm. Zwischen den einzelnen Aufführungen sang der neugegründete Schulchor unter Leitung von Herrn Rudolf Drexl wunderschöne weihnachtliche Lieder.
Als erstes entführte die 2. Klasse alle Anwesenden auf eine „Reise um die Weihnachtswelt“. Die Zweitklässler erzählten in diesem Theaterstück, wie Weihnachten in den verschiedenen Ländern der Erde gefeiert wird.
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse traten als Weihnachtswichtel auf die Bühne und verzauberten das Publikum mit einem lustigen Tanz.
Nun hatte die 3. Klasse ihren großen Auftritt. Sie lasen die Geschichte „Die vier Kerzen des Adventskranzes“ vor, begleiteten diese mit zwei Liedern und entzündeten dabei Teelichter.
Anschließend sangen die Dritt- und Viertklässler gemeinsam das englische Weihnachtslied „I hear them“ und gestalteten dieses mit passenden Bewegungen.
Mit dem Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern erfreute die 3. Klasse die Zuhörer.
Zum Abschluss der Weihnachtsfeier sangen die 3. und 4. Klasse das Lied „Schneeflöckchen“. Einige Schüler spielten dazu mit ihren Instrumenten.
Mit viel Applaus wurden die einzelnen Darbietungen gewürdigt. Frau Feirer dankte allen Beteiligten für die schöne Weihnachtsfeier.
Danach gingen die Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Klassenzimmer und ließen den letzten Schultag noch gemütlich ausklingen.